Pippi und Michel
Aktualisiert: 26. Juli
Öland ist an der Westküste eher schroff und pittoresk. Wir lassen es uns nicht nehmen, der Ostküste einen kurzen Besuch abzustatten. Hier ist die Natur grüner, es gibt Badestrände und liebliche Buchten.
Man verlässt die Insel gewöhnlich wie man gekommen ist. Eine Brücke verbindet sie mit dem Festland, die dortige Stadt Kalmar ist unser nächstes Ziel. Gegründet bereits im Mittelalter, hatte sie lange Zeit eine herausragende Bedeutung als Bollwerk gegen die im Süden herrschenden Dänen, aber auch als Zentrum der Macht und als wichtiger Handelsknotenpunkt.
Weiter geht es nach Vimmerby, wo Astrid Lindgren einst wohnte und ihre berühmten Kinderbücher schrieb. Es gibt da einen Erlebnispark, den wir uns angesichts der Besuchermassein nicht angetan haben, aber bei ihrem Wohnhaus haben wir vorbei geschaut, im Zentrum Vimmerby's wurde ihr ein Denkmal gesetzt und etwas ausserhalb findet sich der Katthult Hof, wo die Michel-Romane verfilmt wurden.
Gränna haben wir wegen des Zuckerwerks besucht, für welches der Ort berühmt ist. Im dortigen Museum war aber auch Neues zu lernen. Gränna hat den zu der Zeit berühmten Forscher und Abenteurer Salomon August Andrée hervorgebracht, der Ende des 19. Jahrhunderts den waghalsigen Versuch gewagt hat, den Nordpol mit einem Gasballon zu erreichen. Nach etwas mehr als 60 Stunden Flugzeit musste das Gerät bei widrigen Wetterverhältnissen auf dem Packeis notgelandet werden. Die drei Ballonfahrer versuchten über Wochen, belebtes Land zu erreichen und sind schliesslich elend zu Grunde gegangen. Erst dreissig Jahre später wurden ihre sterblichen Überreste und einiges Expeditionsmaterial durch Zufall entdeckt, weshalb man Einiges über das dramatische Ende der Unternehmung weiss. (Foto Wikipedia)
Was bleibt, sind Süssigkeiten
Unsere Nachbarin Victoria hat Tjorven kurz vor unserer Abreise erzählt, dass sie in Schweden geboren und aufgewachsen ist und uns wärmstens den Besuch von Tylösand empfohlen. Auf der Fahrt dorthin kommt man am Nationalpark Store Mosse vorbei und da uns nach ein wenig Bewegung ist, unternehmen wir dort eine "kleine" Rundwanderung in einem ausgedehnten Moorgebiet. Leider ist kein Elch auszumachen, überhaupt zeigen sich wenig Tiere, wir sind aber beeindruckt von der Flora.
Wir schliessen diesen Beitrag mit dem Besuch von Tylösand. Was uns nicht geläufig war: Im benachbarten Helmsted wurde Per Gessle geboren, eher bekannt als Gründer der Band Roxette und eben dieser Per hat sich in Tylosand einige Denkmäler gesetzt. Ihm gehört das Hotel Tylösand, wo zahlreiche Exponate aus der Geschichte der Band zu sehen sind, wie auch einige Exemplare aus seiner offenbar recht umfangreichen Autosammlung.
Im Übrigen hat der Ort mit seinem ausgedehnten Sandstrand einen hervorragenden Freizeitwert.
Hallo Ihr Lieben, da kommen bei uns ganz viele Erinnerungen wieder hoch. das ist so schön dort. wir hoffe Ihr lest auch schon den Tuchoslky, Gripsholm, freuen uns auf ein wiedersehen in der schweiz
Da kommt doch gerade etwas Fernweh auf 😊. Weiterhin viel Spass!